Praxis-Leitbild

Als Ihre Hausärzte möchten wir Ansprechpartner in allen Gesundheitsbelangen für Sie sein. Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Betreuung unserer Patienten.
Unsere Tätigkeitsgebiete umfassen sowohl die Versorgung akuter internistischer Erkrankungen als auch die Langzeitbetreuung chronischer Krankheitsbilder und die Gesundheitsvorsorge.

Eine breite und fundierte schulmedizinische Ausbildung ergänzt durch verschiedene  Zusatzqualifikationen (Akupunktur, Palliativmedizin, Krebsmedizin, Hämatologie) soll eine optimale internistisch-hausärztliche Versorgung garantieren. Selbstverständlich arbeiten wir mit anderen Fachkollegen zusammen.

Unsere Ziele für die Versorgung unserer Patienten sind Kompetenz und Gewissenhaftigkeit.

Terminsprechstunde

Zeit ist für uns alle kostbar und niemand wartet gern.

Wir führen eine Bestellpraxis und werden mit dem neuen Standort auch unsere Terminvergabepraxis ändern. Wir möchten Ihnen unnötige Wartezeiten so weit wie möglich ersparen und Ihnen die Zeit widmen, die Sie verdienen. Nicht zuletzt möchten wir Ärzte konzentriert und entspannt arbeiten, um Ihnen  unsere volle Aufmerksamkeit schenken zu können.

Um dieses hohe Ziel zu erreichen, sind Terminvergaberegeln unerlässlich, die sich bereits in vielen Praxen zur vollsten Zufriedenheit von Patienten und Praxisteams bewährt haben. Unsere Mitarbeiterinnen sind angewiesen, auf Einhaltung dieser Regeln zu bestehen.

Termine nur nach Vereinbarung

Es werden - abgesehen von schweren Notfällen oder akuten Verletzungen - keine Patienten mehr „dazwischengeschoben“. Mit einem solchen Vorgehen werden wir weder Ihnen noch den anderen Patienten gerecht. Sind Sie erkrankt, bitten wir um eine telefonische oder persönliche Terminvereinbarung, mit möglichst genauer Angabe des Vorstellungsanlasses inklusive gewünschter Untersuchungen oder Fragestellungen an den Arzt.

Nur so können wir die nötige Zeit einplanen und auch die nachfolgenden Patienten pünktlich behandeln.

Notfallpatienten

Schmerzen, akute Erkrankungen oder Unfälle lassen sich nicht planen und legitimieren einen Sprechstundenbesuch noch am selben Tag. Jedoch wird auch hierbei um eine  telefonische Kontaktaufnahme gebeten, damit wir mit Ihnen den günstigsten Zeitpunkt für die Behandlung abstimmen und die notwendigen Vorbereitungen treffen können.

Bitte teilen Sie uns den Grund der außerplanmäßigen Vorstellung mit. Folgende Informationen wären hilfreich:

1. Seit wann haben Sie welche Beschwerden?
  2. Was haben Sie bereits selbst unternommen?
  3. Haben Sie zuvor schon einen ärztlichen Notdienst konsultiert?
  4. Welche Erkrankungen sind bei Ihnen bekannt?
  5. Gibt es Messwerte für Blutdruck, Puls, Blutzucker?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich in diesen Fällen Wartezeiten nicht immer ganz vermeiden lassen.

Telefonische Erreichbarkeit

Während unserer Praxisöffnungszeiten sind wir telefonisch durchgehend unter der Telefonnummer  07704/923010 erreichbar. Um unsere telefonische Erreichbarkeit so stabil als möglich zu halten, möchten wir Sie bitten, folgende Dinge zu beachten:

1. Abruf der Laborergebnisse täglich am Tag der Blutabnahme ab 17 Uhr.
  2. Rezepte und Überweisungen können telefonisch bestellt werden, bitte befolgen Sie dazu die Hinweise der Bandansage.

Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich in dringenden Fällen bitte an den kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer: 116 117.

Kontaktieren Sie in lebensbedrohlichen Notfällen bitte direkt den Rettungsdienst (Notarzt) unter der Telefonnummer: 112 oder 19 222

Unter folgendem Link finden sie die Notdienste der Apotheken:
www.lak-bw.notdienst-portal.de/index.php

Rezeptbestellung, Atteste, Überweisungen

1. Bitte informieren Sie uns genau über Art und Umfang der Bescheinigungen.
  2. Bitte bestellen Sie Folgerezepte und Überweisungen immer 24 Std. vor Abholtermin über unser Rezept-Telefon (07704 923010).

Hierfür benötigen wir:

• Namen, Vornamen, Geburtsdatum
  • Genaue Bezeichnung Ihrer Medikamente
  • Medikamentenwirkstärke

Um eventuelle auftragsverzögernde Rückfragen zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihre Wünsche laut und deutlich zu äußern. Rezepte und Überweisungen können während der Sprechzeiten abgeholt werden.

An dieser Stelle müssen wir Sie darauf hinweisen, dass verschiedene Medikamente (z. B. pflanzliche Mittel, Desinfektionsmittel, bestimmte Salben etc.) teils auch Anwendungen (z. B. Massagen) nicht auf Kassenrezept verordnungsfähig sind und dann selbst bezahlt werden müssen. Konkrete Informationen erteilen wir Ihnen gerne.

Bitte bringen Sie Ihre Versicherungskarte/Chipkarte zum Abholen mit.

1. Blutentnahmen erfolgen von 8:00 bis 12:00 Uhr nach Terminvereinbarung.
  2. Bei Vorsorgeuntersuchungen und DMP-Patienten erfolgt die Blutentnahme einige Tage vor dem Untersuchungstermin.
  3. Bei akuten gesundheitlichen Störungen wird die Blutentnahme nach dem Untersuchungstermin durchgeführt. Beschwerdeabhängig werden die Laboruntersuchungen dann festgelegt.
  4. Marcumarpatienten können ab 17 Uhr am Tag der Blutabnahme anrufen und ihre Werte erfragen.

Bitte beachten Sie, dass wir nach der Laborreform nur erkrankungsbedingt notwendige Laborparameter bzw. die für die Gesundheitsuntersuchung oder DMP-Programme vorgeschriebenen Werte überprüfen dürfen.

Bestimmte Laboruntersuchungen können nur als IGeL-Leistung durchgeführt werden.

Hausbesuche

Wir tätigen auch Haus- und Pflegeheimbesuche nach Terminvereinbarungen, sofern  krankheitsbedingt nicht die Möglichkeit besteht unsere Praxis aufzusuchen. Wir geben allerdings zu Bedenken, dass in der Praxis wesentlich bessere Untersuchungsmöglichkeiten (EKG, Ultraschall, Lungenfunktionsteste)  genutzt werden können, um als  Garant für eine bestmögliche Therapie, Krankheitsbilder präzise abklären zu können.

Erforderliche Hausbesuche finden in der Regel während der sprechstundenfreien Zeit statt. Außerhalb der Praxisöffnungszeiten ist ein organisierter Bereitschaftsdienst für die Notfallversorgung zuständig.

Folgende Informationen benötigen wir vor einem Hausbesuch:

1. Seit wann haben Sie welche Beschwerden?
  2. Was haben Sie bereits selbst unternommen?
  3. Haben Sie zuvor schon einen ärztlichen Notdienst konsultiert?
  4. Welche Erkrankungen sind bei Ihnen bekannt?
  5. Gibt es Messwerte für Blutdruck, Puls, Blutzucker?

arrowup